2019

Mettenbergs Ortsvorsteher Klaus Metzler wird im Mai nicht mehr kandidieren

15 Jahre lang stand Klaus Metzler als Ortsvorsteher an der Spitze des Grafenhausener Ortsteils Mettenberg-Buggenried. In der Bürgerversammlung kündigte er an, dass er bei den anstehenden Kommunalwahlen im Mai für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Quasi als letzte Amtshandlung würdigte er die 25-jährigen Verdienste des ehemaligen Abteilungskommandanten Lothar Isele.

Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres wies Ortsvorsteher Klaus Metzler in der Bürgerversammlung jetzt schon darauf hin, dass es diesmal keine Parteienwahl, sondern eine Persönlichkeitswahl geben werde

.


Backbonenetzanschlüsse des Landkreises für Mettenberg und Buggenried fertiggestellt / Glasfaserausbau teils aber in Verzug.


2018

Bilanz aus erster Hand: Bürger von Mettenberg und Buggenried informieren sich

 

Ortsvorsteher Klaus Metzler und Bürgermeister Christian Behringen stehen Einwohnern Rede und Antwort.

Auf dem Weg in die Zukunft

Bereits 2018 sollen die Ortsteile Mettenberg, Buggenried und Staufen mittels Glasfaser an das Schnelle Internet angeschlossen werden. Über den Stand informierte sich der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) in Grafenhausen. Er bezeichnete den Ausbau des Internets und die Digitalisierung als „eine der größten Herausforderungen der Zeit, die nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch neue Familien in den Ort bringt“. Weitere Themen waren die Erweiterung des Gewerbegebiets, ein Baugebiet sowie die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm.

Breitbandausbau

Der Ausbau des Internets stellt eine Herausforderung dar. Der Ausbau des Ortsnetzes soll, wie Bürgermeister Christian Behringer erläuterte, bis 2020 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestitionen summieren sich auf 4,5 Millionen Euro, die auf die Jahre 2018 bis 2020 aufgeteilt werden. Für eine Flächengemeinde ein nicht einfaches Unterfangen. Der Rathauschef geht davon aus, dass nach Fertigstellung der POPs (zentrale Verteilungsstelle für das Breitbandnetz) die Ortsteile Mettenberg, Buggenried und Staufen an das Netz angeschlossen werden.

Nach den Worten des Bundestagsabgeordneten sei der Ausbau des Internets und die Digitalisierung die größte Herausforderung. Rund 70 Millionen Euro an Fördermitteln seien in den Landkreis geflossen: „Es gibt keine Region in Baden-Württemberg, die vom Land mit so hohen Fördersummen ausgestattet wurde.“ Als Grund nannte er etwa die topografische Lage Grafenhausens. Der Bund habe mit insgesamt 1,1 Milliarden Euro Fördergelder „noch einmal kräftig nachgelegt“.


2017

Schnelles Netz kommt Ende 2017

Breitbandversorgung macht schnelles Internet in Mettenberg Ende 2017 möglich. Der Gemeinderat Grafenhausen beschließt Förderantrag.

Grafenhausen – "Ich bin froh, dass es jetzt endlich los geht", betonte Bürgermeister Christian Behringer in der Gemeinderatssitzung. Auf der Tagesordnung stand die Zuschussbeantragung für die Versorgung des Ortsteils Mettenberg mit Glasfaser. Da für diesen Ortsteil nach schriftlicher Zusage ein potenzieller Betreiber, der die Breitbandversorgung dort sicherstellen will, gefunden worden war, "beabsichtig die Gemeinde in einem ersten Schritt die Breitbandversorgung für diesen Bereich zu ermöglichen", hieß es in der Sitzungsvorlage. Einstimmig votierten die Räte für die entsprechende Zuschussbeantragung.